Willkommen :)

Willkommen :)

Sonntag, 31. Januar 2016

Griechische Schüler haben es schwer



Die Zukunft eines Landes ist seine Jugend. Was aber, wenn diese Jugend in einem mäßigen Bildungssystem nicht gefördert wird? Und wenn die Wirtschaftskrise die Lage noch verschlimmert?

Griechenlands Bildungssystem


In Griechenland besuchen die Schüler nach sechs Jahren Grundschule erst drei Jahre das Gymnasium und dann meistens drei Jahre das Lyzeum, bevor sie die griechenlandweiten Aufnahmeprüfungen für die Hochschulen ablegen. Manche besuchen stattdessen das praktisch orientierte "Berufslyzeum" und machen danach eine Ausbildung.


Antiquierte Ausstattung




Vor 25 Jahren sahen viele griechische Gymnasien und Lyzeen nicht viel anders aus als heute. Auch die Ausstattung scheint nicht erneuert worden zu sein: Tische und Stühle transportieren den zweifelhaften Charme der 1970er Jahre. Eines der beiden Chemielabore ist eine Arbeitsbank mit einigen Geräten, Bunsenbrennern und Gläsern. Die Schüler beobachten die Experimente von ein paar Stühlen aus oder auf der gegenüberliegenden Arbeitsfläche sitzend. 


Nachhilfeschulen ( Frontistiria)



Eine Besonderheit im griechischen Schulsystem ist, dass viele Schüler nach der Schule noch - private und teure - Nachhilfestunden nehmen. Die so genannten "Frontistíria" gibt es als Einzelunterricht, aber auch in regelrechten Schulklassen. Manche besonders erfolgreiche Nachhilfeschulen haben ein großes Netz von Filialen - und das seit Jahrzehnten. Sie seien entstanden, weil es ernsthafte Prüfungen im griechischen Schulsystem nicht gebe - bis auf die schwere Uni-Aufnahmeprüfung.Um die zu bestehen, paukten die meisten Schüler in den Nachhilfeschulen den Stoff der letzten Schulklassen.


Nachhilfeschulen statt Schulen?



In diesen Nachhilfeschulen arbeiten Lehrer, die im öffentlichen Dienst keine Stelle bekommen haben. Entweder, weil sie die notwendigen Punkte nicht gesammelt haben, indem sie zum Beispiel für ein paar Jahre auf einer abgelegenen Insel unterrichteten. Oder weil sie nicht die richtigen Beziehungen hatten, wissen Kenner und Laien gleichermaßen. Ein System der "Para-Bildung",das seit Jahrzehnten in Griechenland gedeiht. Vor 15 Jahren eingeführte zusätzliche Prüfungen, ASEP genannt, haben die Situation verbessert; doch noch immer gibt es erfolgreiche Absolventen, die keine reguläre Stelle bekommen. 

würde man die teure "Para-Bildung" abschaffen, stünden tausende Nachhilfelehrer auf der Straße, während an den regulären Schulen Lehrermangel herrscht. Könnte man sie nicht an den regulären Schulen anstellen? Dafür gibt es kein Geld.Die Lehrergehälter wurden um etwa 40 Prozent gekürzt: Statt gut 1000 Euro beträgt das Einstiegsgehalt eines Lehrers jetzt 629 Euro.






Quelle




Sonntag, 17. Januar 2016

Deutsch ein Hit 1: Lektion 5: Die Wochentage



Das Lied der 7 Wochentage.... Sing mit!


Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.Das sind die 7 Wochentage,hörst du, was ich sage?Das sind die 7 Wochentage,hast Du sonst noch ‘ne Frage?
Montag ist der erste,
Dienstag ist der zweite,
Mittwoch ist der dritte
und Donnerstag der vierte Wochentag.
Freitag ist der fünfte,
Samstag ist der sechste,
Sonntag ist der siebte
und dann geht’s von vorne los.
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag.
(Text und Musik: Detlef Cordes)

  • Wochenuhr basteln

Material: Uhrvorlage , Motivplättchen- Vorlagen , Musterklammer, Buntstifte, Schere, Tonkarton.
Ein Zeiger der Uhr zeigt den Wochentag, den anderen Zeiger kann man auf die Aktivität einstellen. Die Wochenuhr liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

 
So wird die Wochenuhr gebastelt:
Uhrvorlage und die Zeiger ausschneiden, Motivplättchen ausschneiden und aufkleben. Dann in die Zeiger Löcher pieken und die Musterklammer durch die Zeiger und die Uhr stecken, die Musterklammer hinten auseinanderbiegen.

Um den Unterschied zwischen Wochentag und Aktivitäten deutlicher zu machen, kann man die Zeiger mit unterschiedlichen Farben bemalen.
Wenn man die Motivplättchen hinten mit Klettband beklebt, kann man diese bei Bedarf austauschen.Natürlich kann man auch selbst Motivplättchen gestalten, dazu werden Zeitungsausschnitte oder eben Fotos aufgeklebt.

Quelle: Kidswerb.de 


Das ist Claudias Wochentage Spiel 







Georg- Paul- Amberger- Grundschule ( Nürnberg) präsentiert ein kleines Computerprogramm zum Üben!!!! 


Viel Spaß beim Lernen und beim Spielen!!










Dienstag, 12. Januar 2016

Deutsch ein Hit 1: Lektion 4: Wir machen eine Schülerzeitung




Was ist eine Schülerzeitung?

Eine Schülerzeitung ist eine Zeitschrift, die Schüler für Schüler machen. Sowohl die Autoren als auch die Zielgruppe sind meist Schüler, ehemalige Schüler, Lehrer und manchmal auch Eltern. In der Schülerzeitung können Schüler im Sinne des Grundgesetzes ihre Meinung frei äußern.


Name gesucht!!!

Macht euch Gedanken! Lasst euch kreativ sein! Ihr könnt ja auch eure Freunde fragen!!


Aus dem Inhalt ( Vorschläge) :

  • Deutschland
  • Griechenland
  • Etwas über eure Schule
  • die Tiere
  • Hobbys
  • Backen und Kochen

Themen ( Vorschläge) :
  1. Interviews
  2. Haustiere
  3. Berichte aus den Klassen
  4. Kastoria-Thessaloniki-Athen usw ( Wohnort)
  5. Berlin-München-Köln-Hamburg usw
  6. Deutsch-griechische Beziehungen 
  7. Gerichte aus Griechenland
  8. Gerichte aus Deutschland
  9. Sommerfest
  10. Weihnachten- Ostern 
  11. Probleme in der Schule
  12. Schulausflüge 

Wir sind die Autoren der Zeitung!

Beispiel: 
Ich heiße Maria Andreou aus der 6. In der Schülerzeitung möchte ich etwas über Tiere schreiben
Oder
Ich bin Giorgos Stergiou aus der 7. In der Schülerzeitung möchte ich sehr viel Interviews führen.

 Thema 1: Schreibt etwas über einer Exkursion! 
 Beispiel:

Die Klassen 6. , 7. und 8. waren am 15.12.15 im Volkskundemuseum in Kastoria. Dort sind wir mit einem Bus hingefahren. Die Stunde begann. Das Fach Geschichte stand auf dem Stundenplan. Wir haben sehr viel über die  Volkskunde gelernt.  Zwei Stunden später kam der Bus, und wir fuhren zurück nach Nestorio.

Maria Andreou 6. Klasse


Thema 2: die Haustiere

Es gibt fast unendlich viele Tiere auf der Erde. Es gibt ganz kleine Tiere wie Schnecken oder ganz große Tiere wie Elefanten. Heute schreibe ich über Haustiere. Um genauer zu sein, schreibe ich über die Katze als Haustier.

Vorteile: 1. Eine Katze ist ein treuer Freund!!!
                2. Eine Katze spielt gerne!!
                 3. Eine Katze tröste dich, wenn du Kummer hast oder dich alleine fühlst!!!
                  

Nachteile:  1. Katzenhaare in der Wohnung!
                   2. Katzenklo säubern!!
                   3. Zerkratzte Möbel!!!


Andreas 7. Klasse


Thema 3: Was spielen die Schüler gern?


Name: Maria               Lieblingsspiel: Monopoly
            Andreas                                    Fußball
            Christina                                   Schach
            Panagiotis                                 Basketball
            Eva                                            Mensch ärgere dich nicht  
             .........                                         .............................
             ..........                                        ........................



Christina 7. Klasse



Thema 4: Nestorio Gymnasium 

Die Fächer, die es auf der Schule gibt sind: Deutsch, Englisch, Mathematik, Griechisch, Altgriechisch, Musik, Kunst, Sport, Informatik, Literatur, Chemie, Physik, Biologie, Erdkunde, Religion, Geschichte, Französisch und Ökonomie ( ab der 7. Klasse). 
Insgesamt gibt es 60 Schüler. In Klassen aufgeteilt gibt es:

In der 6. Klasse: 15 Schüler: 8 Mädchen und 7 Jungen. 
In der 7. Klasse:  20 Schüler: 10 Mädchen und 10 Jungen.
In der 8. Klasse:  25 Schüler: 12 Mädchen und  13 Jungen 

Eva 8. Klasse


Thema 5: Sportfest

Am 10.05.2015 gab es in Nestorio Gymnasium ein Sportfest. Alle Klassen waren sehr erfolgreich. Aber in der Klasse 8. war Panagiotis Eliadis beim 60 Meter der Beste.  Aber nicht nur Panagiotis war erfolgreich. Maria Panagiotou aus der 7. Klasse folgte auf dem 2. Platz knapp hinter Panagiotis Eliadis.
Wir freuen uns schon aufs nächste Sportfest!!


Lazaros 6. Klasse



Thema 6: Deutsche Zungenbrecher

1. Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen

2. Frau von Hagen, darf ich's wagen Sie zu fragen, wie viel Kragen Sie getragen, als sie lagen krank am Magen, im Spital zu Kopenhagen?

3. Gelbe Blumen blühen beim Birnbaum Blühen beim Apfelbaum blaue Blumen?

4. Echte Dichter dichten leichter bei Licht.

Quelle: Internet

Despoina 8. Klasse



Thema 7: Kastoria und Nestorio


Kastoria ist eine Stadt im Nordwestern Griechenlands. Kastoria hat ca. 35.900 Einwohner. Kastorias Sehenswürdigkeiten sind der See und die Stadt. 





In Kastoria gibt es viele Urlauber. Für viele Menschen, die in Kastoria wohnen, ist die Stadt ein Einkaufszentrum.


Nestorio ist ein Dorf. In Nestorio gibt es ca. 2.500 Einwohner. Die Sehenswürdigkeiten von Nestorio sind der Fluss und eine Kirche.




Konstantinos 7. Klasse




VIEL SPASS WÜNSCHE ICH EUCH!!