Samstag, 20. Juni 2015

Städte- Trip: Ein Tag in Berlin


  1. Berliner Dom: Neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und der St.-Hedwigs-Kathedrale ist der Berliner Dom die dritte Vorzeigekirche Berlins.
  2. Brandenburger Tor: Das Brandenburger Tor ist 42 Meter breit und 11 Meter hoch. Die Quadriga mit ihrem vierspännigen Kampfwagen oben auf dem Tor ist dem Bildhauer Gottfried Schadow zu verdanken
  3. Deutscher Bundestag; Es ist schon ein paar Jahre her, dass Christo das Reichstagsgebäude verhüllte und Millionen dorthin pilgerten. Aus einem Bauwerk mit Säulenportikus war eine Archiskulptur geworden. Seit 1999 tagt in den Räumen des Reichstagsgebäudes der Bundestag. Hier wird Politik gemacht, und die Bürger kommen in Scharen – bislang über 15 Mio. Menschen - um einen Blick auf ihre gewählten Vertreter zu werfen, vor allem aber um die gläserne Kuppel zu betreten, die den Bau krönt.
  4. Berliner Fernsehturm am Alexanerplatz: Er ist ein Koloss, dessen Spitze in luftiger Höhe von 365 Metern endet. Von seinem 32 Meter mächtigen Fuß aus erhebt sich der Berliner Fernsehturm einem spitzen Vogelschnabel gleich.
  5. Potsdamer Platz:Anfang des 20. Jhs. war er das unbestrittene Zentrum Berlins, einer der verkehrsreichsten Plätze Europas gar und äußerst beliebtes Vergnügungsviertel. Fast komplett im 2. Weltkrieg zerstört, wurde der Potsdamer Platz nach der Wende nach zehnjähriger Bauzeit vollig neu gestaltet, modernste Architektur lockt mit einer Mischung aus Restaurants und Geschäften, Kinos und Theatern auch heute wieder täglich Zehntausende an.
  6. Tiergarten:  Berlins größter Park mitten im Zentrum der Stadt ist eine der wichtigsten Freizeitoasen für die Berliner
  7. Museumsinsel: Auf einer Landzunge an der Spree gruppieren sich fünf bedeutsame Museumsbauten, die in ihrer Heterogenität und Vielfalt ein herausragendes Kulturerbe verkörpern. Neben dem Bode-Museum – ein Mekka für Liebhaber byzantinischer Kunst und Bildhauerei – sind es das Pergamonmuseum, dasNeue Museum, das Alte Museum und die Alte Nationalgalerie, die die einmalige Museumslandschaft in der Mitte Berlins ausmachen.
  8. "Zur Letzten Instanz" : Das älteste Lokal Berlins liegt unweit des Alexanderplatzes etwas versteckt in der Waisenstraße. Die vier Altbauten um das Gasthaus sind die letzten Zeugen des 17. Jahrhunderts weit und breit.
  9.  "Hoeck": Ein besonders schönes Beispiel für historisches Interieur ist das "Hoeck" in der Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg, abseits der Touristenpfade.
  10. NO FIRE, NO GLORY!: Die Besitzer des NO FIRE, NO GLORY! arbeiten mit Kaffeespezialisten aus Dänemark zusammen, die den Rohkaffee per direct trade bei Kleinstbauern einkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen