Wozu brauche ich Märchen?
Märchen ermöglichen einen Blick in die Seele des Volkes. Märchen sind ein Teil unseres Kulturgutes, sie begleiten uns seit unserer Kindheit, begegnen uns bruchstuckhaft im täglichen Leben in Form von Redewendungen, Anspielungen in Politik und Werbung. Die deutschsprachige Literatur ist durchzogen von Anspielungen auf Märchen, zum Beispiel Gunther Grass ” Der Butt“, oder Goethes ” Faust“, in dem auf das Märchen ” Von dem Machandelboom“angespielt wird.
Lehrmaterial zu Märchen im DaF-Unterricht im Internet
Die Zeit, in der Märchen ausschließlich mundlich weitergegeben wurden, ist lange vorbei, ebenso die Vorherrschaft der Märchenbucher. Wenngleich das ¨
sch¨on gebundene Märchenbuch seinen Platz in nahezu jedem Haushalt hat,
muss man ein solches nicht mehr besitzen, um Märchen oder Sagen zu lesen.
Im Internet findet man sehr viele Märchen der Bruder Grimm, aber auch die ¨
Kunstmärchen von Andersen und Hauff. Daneben sind zahlreiche moderne
Märchen und Sagen abrufbar. Auch das Fach Deutsch als Fremdsprache hat
das Internet entdeckt und stellt dort Ubungsmaterial zum kostenlosen Download zur Verfugung.So zum Beispiel die Homepage DaF.in oder auch das
Lernnetz Deutsch . Übungen zu Märchen findet man vereinzelt, wesentlich ofter werden die Texte als Leseaufgaben zur Verfugung gestellt. Eine Firma, welche H¨orbucher produziert, stellt einige Texte, darunter Märchen,
der Brüder Grimm, zum Teil als Hrspiele, zum kostenlosen Herunterladen Deutschlernenden zur Verfugung. Auch der Verlag Hueber bietet kostenlos
Material zum Deutschlernen an, darunter 6 Märchen der Brüder Grimm mit Anmerkungen fur Deutschlernende in der Grundstufe. Die kostenlosen
Materialien der kommerziellen Anbieter dienen selbstverständlich als Werbemittel,
die neugierig auf die jeweiligen Produkte machen sollen. Doch auch
diese sind als Ressourcen fur einen DaF-Unterricht mit Märchen anzusehen.
Erzählen von Märchen im DaF-Unterricht
Für eine erste Präsentation des Märchens wurde sich eine mündliche Erzählung
anbieten, da es eine authentische Hörsituation anbietet und zugleich der volle
Charme des Märchens bei guter erzählerischer Umsetzung zum Tragen
kommt. Doch schon hier stösst die Umsetzung auf ihre Grenzen. Wie viele
Deutschlehrende sind auch gute ErzählerInnen? Da die orale Tradition schon
zur Zeiten der Brüder Grimm langsam zurückgedrägt wurde - ”
Es war vielleicht
gerade Zeit,diese Märchen festzuhalten, da diejenigen, die sie bewahren
sollen, immer weniger werden” - ist es heute umso schwerer, genaue Aussagen
daruber zu machen wie nun wirklich Märchen erzählt wurden. Und doch
ist es einen Versuch wert, die Texte nicht in ihrer schriftlich fixierten Form
zu präsentieren, sondern sie zu erzählen. Die Lernenden sollen uberdies angeregt werden, selbst Märchen zu erzählen und so nicht nur Wortschatz und
grammatische Strukturen üben, sondern lernen, sich auszudrücken.
Märchen als Hörbucher und Hörspiel
Durch den Einsatz von Audiomedien im DaF-Unterricht lässt sich eine Erzählsituation, die der direkten, mündlich vorgetragenen bis zu einem gewissen Grad ähnelt, herstellen. Doch nimmt diese Situation eine Hybridstellung zwischen mundlichem Erzählen und Textlekture ein. Zwar wird die gleiche Fertigkeit angesprochen, doch andere für mündliche Erzählsituationen typische Merkmale existieren nicht. Das Abspielen einer CD oder eines anderen Mediums ist reproduzierbar wie die Lekture eines Textes. Man kann, wie beim Lesen, gewisse, schwierige Stellen wiederholen, bis alles genau verstanden wurde. Ein Projekt, das sich ausfuhrlicher mit dem Märchen als Hörspiel auseinandersetzt,wurde von Irmgard Maier durchgefuhrt. In dem Aufsatz ” Es war einmal ... Märchen als Gestaltungsaufgabe (Fremdsprache Deutsch. ) wird dazu angeregt, mit Kindern ein Märchen als Hörspiel aufzunehmen und diese dann einer anderen Klasse im Fremdsprachenunterricht zu präsentieren.
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