Samstag, 11. Juli 2015

Lehrerporträt: Warum ich Deutsch unterrichte.

1. 
Anna aus Russland

Alter: 30
Ich unterrichte Deutsch, weil: ich vor allem der deutschen Kultur völlig begeistert bin. Ich bin gewissermaßen damit aufgewachsen, weil meine Eltern viele Jahre in Berlin gelebt haben.

Das typisch Deutsch für mich: Höflichkeit, Freundlichkeit, Ordnung. 

Meine Lieblingsregion/ - Stadt in Deutschland: Baden- Württenberg ist meine Lieblingsregion. Lieblingstädte gibt es viele, etwa Stuttgart, Berlin und Köln.

Mein deutsches Lieblingsessen: Sauerbraten mit Knödeln!

Mein Lektüretipp für den Deutschunterricht: Ich möchte keine Lektüre empfehlen, sondern ehe den Tipp geben, Deutschland so oft wie möglich zu bereisen.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: die Grammatikregeln zu lernen. 

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: Ich habe 2 Lehrbücher der deutschen Grammatik in Russland veröffentlicht.


2. Andrea aus Argentinien 
Alter: 43

Ich unterrichte Deutsch weil... ich die Sprache meiner Vorfahren erhalten möchte.

Das ist typisch Deutsch für mich: Pünktlichkeit. 

Meine Lieblingsregion/- Stadt in Deutschland: Dresden.

Mein deutsches Lieblingsessen: Klöße, Käsestagen und die leckeren Torten.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: Schüler wollen aktiv lernen. Dazu gehört, im Internet zu recherchieren, Videos zu sehen und anzuhören. 

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: die Aussprache der Umlaute und die Beherrschung der Grammatik.

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: Wenn meine Schüler Spaß haben.


3. Wei aus China

Alter: 28

Ich unterrichte Deutsch weil... ich diese Sprache sehr schön finde und Deutschland eine wunderbares Land ist. Am Anfang habe ich gedacht, dass die Deutschen distanziert sind. Das stimmt gar nicht.

Das ist für mich typisch Deutsch: die Ordentlichkeit ist ganz typisch. 

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Göttigen ist meine Lieblingsstadt, weil ich dort ein Jahr gelebt habe. Da hat der Traum für mich angefangen, als Deutschlehrer zu arbeiten. 

Mein deutsches Lieblingsessen: Schweinshaxen. 

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: ich halte es da mit dem Sprichwort Übung macht den Meister. Man muss sehr viel lernen und üben, wenn man diese Sprache wirklich sehr gut beherrschen möchte. 

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Eigendlich alles, zumindest anfangs, Chinesisch ist völlig anders als Deutsch. Es braucht einige Zeit, aber mit viel  Üben kann man es schaffen, Deutsch zu lernen. 

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: es ist schwer, etwas dazu zu sagen.


4. Gönül aus der Türkei

Alter: 39

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Nordrhein- Westfalen. Es ist wie eine einzige Riesenstadt, weil so viele Städte so nah beieinander liegen.

Mein deutsches Lieblingsessen: Würstchen, Senf und Sauerbraten.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: die Schülerinnen und die Schüler aktiv in den Unterricht einzubinden.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Besonders für die Anfänger sind die Artikel sehr schwer. Die meisten finden sie unlogisch. 

Mein größtes Erlogserlebnis als Lehrer: wenn ich die Schülerinnen und Schüler begeisten kann: für die Sprache und für meinen Unterricht.Das ist für mich als Deutschlehrerin das größte Geschenk. 


5. Eva aus Griechenland ( naja... Eine zukünftige Deutschlehrerin)
Alter: 16

Ich will Deutsch unterrichten weil.... ich die deutsche Sprache und Kultur liebe. Deutschland ist eine wunderschönes Land!

Das ist für mich typisch Deutsch: Pünktilichkeit und Ordentlichkeit! 

Meine Lieblingsregion/- Stadt in Deutschland: Bayern ist meine Lieblingsregion und München ist meine Lieblingstadt! Ich glaube, dass München die Weltstadt mit Herz wirklich ist!

Mein deutsches Lieblingsessen: hmmm.. Weißwurst, Brezel und ein Weißbier dazua! Ach! Ich liebe auch Käsekuchen!

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: ich glaube, dass Lernen durch Handeln wirklich gut ist. Die Kinder wollen aktiv sein! Sie können auch über Deutschland diskutieren! 

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: ich habe keine Schüler :P . Aber persönlich, finde ich Präpositionen schwer. 

Mein größtes Erlfogserlebis als Lehrer: ich habe nur einmal ''unterrichtet'' also ich weiß nicht... Aber ich glaube, dass das größtes Erlfogserlebins für einen Lehrer oder eine Lehrerin subjektiv ist. Das: " Frau Eva, Sie sind mein Vorbild'' wäre das beste Geschenk für mich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen