Willkommen :)

Willkommen :)

Dienstag, 21. Juli 2015

Es war einmal.... ( Märchen im DaF Unterricht)

Wozu brauche ich Märchen?


Märchen ermöglichen einen Blick in die Seele des Volkes. Märchen sind ein Teil unseres Kulturgutes, sie begleiten uns seit unserer Kindheit, begegnen uns bruchstuckhaft  im täglichen Leben in Form von Redewendungen, Anspielungen in Politik und Werbung. Die deutschsprachige Literatur ist durchzogen von Anspielungen auf Märchen, zum Beispiel Gunther Grass  ” Der Butt“, oder Goethes ” Faust“, in dem auf das Märchen ” Von dem Machandelboom“angespielt wird.


Lehrmaterial zu Märchen im DaF-Unterricht im Internet


 Die Zeit, in der Märchen ausschließlich mundlich weitergegeben wurden, ist lange vorbei, ebenso die Vorherrschaft der Märchenbucher. Wenngleich das ¨ sch¨on gebundene Märchenbuch seinen Platz in nahezu jedem Haushalt hat, muss man ein solches nicht mehr besitzen, um Märchen oder Sagen zu lesen. Im Internet findet man sehr viele Märchen der Bruder Grimm, aber auch die ¨ Kunstmärchen von Andersen und Hauff. Daneben sind zahlreiche moderne Märchen und Sagen abrufbar. Auch das Fach Deutsch als Fremdsprache hat das Internet entdeckt und stellt dort Ubungsmaterial zum kostenlosen Download zur Verfugung.So zum Beispiel die Homepage DaF.in  oder auch das Lernnetz Deutsch . Übungen zu Märchen findet man vereinzelt, wesentlich ofter werden die Texte als Leseaufgaben zur Verfugung gestellt. Eine Firma, welche H¨orbucher produziert, stellt einige Texte, darunter  Märchen, der Brüder Grimm, zum Teil als Hrspiele, zum kostenlosen Herunterladen Deutschlernenden zur Verfugung.  Auch der Verlag Hueber bietet kostenlos Material zum Deutschlernen an, darunter 6 Märchen der Brüder Grimm mit Anmerkungen fur Deutschlernende in der Grundstufe. Die kostenlosen Materialien der kommerziellen Anbieter dienen selbstverständlich als Werbemittel, die neugierig auf die jeweiligen Produkte machen sollen. Doch auch diese sind als Ressourcen fur einen DaF-Unterricht mit Märchen anzusehen. 

Erzählen von Märchen im DaF-Unterricht


 Für eine erste Präsentation des Märchens wurde sich eine mündliche Erzählung anbieten, da es eine authentische Hörsituation anbietet und zugleich der volle Charme des Märchens bei guter erzählerischer Umsetzung zum Tragen kommt. Doch schon hier stösst die Umsetzung auf ihre Grenzen. Wie viele Deutschlehrende sind auch gute ErzählerInnen? Da die orale Tradition schon zur Zeiten der Brüder Grimm langsam zurückgedrägt wurde - ” Es war vielleicht gerade Zeit,diese Märchen festzuhalten, da diejenigen, die sie bewahren sollen, immer weniger werden”  - ist es heute umso schwerer, genaue Aussagen daruber zu machen wie nun wirklich Märchen erzählt wurden. Und doch ist es einen Versuch wert, die Texte nicht in ihrer schriftlich fixierten Form zu präsentieren, sondern sie zu erzählen. Die Lernenden sollen uberdies  angeregt werden, selbst Märchen zu erzählen und so nicht nur Wortschatz und grammatische Strukturen üben, sondern lernen, sich auszudrücken.

Märchen als Hörbucher und Hörspiel 


Durch den Einsatz von Audiomedien im DaF-Unterricht lässt sich eine Erzählsituation, die der direkten, mündlich vorgetragenen bis zu einem gewissen  Grad ähnelt, herstellen. Doch nimmt diese Situation eine Hybridstellung zwischen mundlichem Erzählen und Textlekture ein. Zwar wird die gleiche  Fertigkeit angesprochen, doch andere für mündliche Erzählsituationen typische Merkmale existieren nicht. Das Abspielen einer CD oder eines anderen Mediums ist reproduzierbar wie die Lekture eines Textes. Man kann, wie  beim Lesen, gewisse, schwierige Stellen wiederholen, bis alles genau verstanden wurde. Ein Projekt, das sich ausfuhrlicher mit dem Märchen als Hörspiel auseinandersetzt,wurde von Irmgard Maier durchgefuhrt. In dem Aufsatz ” Es war einmal ... Märchen als Gestaltungsaufgabe (Fremdsprache Deutsch. ) wird dazu angeregt, mit Kindern ein Märchen als Hörspiel aufzunehmen und diese dann einer anderen Klasse im Fremdsprachenunterricht zu präsentieren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen