Willkommen :)

Willkommen :)

Freitag, 10. April 2015

Deutsch ein Hit 1: Deutschland kennenlernen

Familiename: Bundesrepublik Deutschland 
Name: Deutschland
Muttersprache: Deutsch
Größe: 357.340,08 km²
Heimatstadt: Berlin

Kennst du Sebastian Bach, Wolfgang Mozart, Ludwig van Beethoven, Wolfgang von Goethe, Albert Einstein oder Sigmund Freud?

Bach, Mozart, Beethoven, Goethe, Einstein und Freud sprachen Deutsch und kamen aus Deutschland!

Kennst du BMW, Porsche, VW oder Mercedes? 

BMW, VW, Porsche und Mercedes sind deutsch!

Bist du ein Fan von FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke oder Borussia Mönchengladbach? 

FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke und Borussia Mönchengladbach sind deutsch!

Berlin

Hamburg

München

Köln

Nürnberg
Frankfurt am Main

Ich lerne Deutsch weil...
  • Die Chinesin Haolu lernt Deutsch, weil sie das Besondere liebt. In ihrem Heimatland China ist es populär, Französisch zu lernen. Sie hat sich für Deutsch entschieden.
  • Mel aus Madagaskar hat damit begonnen, Deutsch zu lernen, weil er es aus beruflichen Gründen brauchte. Er fand dann sehr viel Spaß an der Sprache. Besonders den Klang des Deutschen mag er. In seiner Freizeit befasst er sich mit der Geschichte der Germanen.
  • Naceur aus Tunesien lernt Deutsch, weil er vor langer Zeit das Abitur in Deutschland nachgemacht hat und die Sprache sehr mag. Es gibt aber dennoch viele Lücken, die er mit Hilfe der Deutschen Welle zu schließen versucht.
  • Die Türkin Serap lernt Deutsch, weil ihr Sohn in Deutschland lebt. Sie besucht ihn ab und zu dort und will sich dann besser mitteilen können.
  • Jüri aus dem estnischen Haapsalu lernt Deutsch, weil er in der Schule drei Fremdsprachen lernen muss. Deutsch ist eine der Sprachen, die angeboten wird.
  • Die Russin Elizaveta, kurz Lisa genannt, lernt Deutsch, weil sie in Zukunft in Deutschland leben und arbeiten will. Außerdem gefällt ihr die Musik deutscher Gruppen sehr gut. Sie mag aber auch, da sie selber musiziert, Altmeister wie Beethoven und Gluck.
Quelle: DW

Kommentare: