Willkommen :)

Willkommen :)

Freitag, 6. Mai 2016

Vokabeln leichter lernen ( Tipps und Tricks)



„Ich bin nicht sprachlich begabt“ oder „Ich kann einfach nicht auswendig lernen“ sind nur einige der Sätze, die genannt werden sobald es einem nicht gelingt Vokabeln zu lernen. Das Problem ist, dass viele lediglich das schulische Vokabeln lernen kennen: Lesen, versuchen zu merken, wiederholen. Und das in einer Dauerschleife. Auf Dauer ist diese Art zu lernen weder leicht, noch richtig.
Es geht aber auch anders. Es geht leichter. Es geht richtig leicht! Aber wie? Dazu hier die Tipps und Tricks.
Es gibt sogar mehr als Tipps. Es gibt eine Methode! Und diese nennt sich die Schlüsselwort-Methode. Was ist das besondere an dieser Methode? Nichts anderes, als dass euch das lästige Lernen auf die schulische Art und Weise erspart wird. Das Lernen erfolgt gehirngerecht: mit Spaß und richtig leicht!
Die Schlüsselwort-Methode besteht lediglich aus 2 Schritten. Schritte, die das Vokabeln lernen richtig erleichtern:
  1. Die Vokabel werden in bekannte, ähnlich klingende Worte „verwandelt“
  2. Die Bedeutung der Vokabel und das ähnlich klingende Wort werden zu einem Bild oder einer Geschichte zusammen gesetzt
Tipps zum gesamten Vorgehen beim Lernen von Vokabeln 

  1. Sorgt dafür, dass ihr die nächsten 45 Minuten, besser 90 Minuten, ungestört seid
  2. Schreibt euch die Vokabeln auf einen Zettel.
  3. Lernt die ersten 20-30 nach dem hier vorgestellten System.
  4. Prüft nach welche Vokabeln sitzen und markiert diejenigen, welche ihr euch noch nicht richtig gemerkt habt (dafür ist ja der Zettel da)
  5. Atmet kurz durch und legt konzentriert mit den nächsten 20-30 Vokabeln los
  6. Nach 3 Runden, also 60-90 Vokabeln, wiederholt ihr nochmal alle Vokabeln. Hier habt ihr die Möglichkeit zu prüfen ob euch die markierten Vokabeln doch noch einfallen.
  7. Legt eine 5 minütige Pause ein.
  8. Startet die zweite Runde und geht die Schritte 1 bis 7 nochmal durch.
  9. Macht eine längere Pause von 5-10 Minuten.
  10. Schreibt euch eine neue Liste mit Vokabeln. Hier können die markierten Vokabeln drauf.
Der letzte Schritt ist optional. Ab dann beginnt das Lernen von Vokabeln wieder bei Schritt 1.

Außerdem könnt ihr....
1. Filme mit Untertitel ansehen.
2. Bücher auf Deutsch lesen ( ihr könnt auch Comics lesen... Das macht  wirklich Spaß).
3. Mit Muttersprachlern austauschen! 

Andere Vorschläge...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen