Willkommen :)

Willkommen :)

Montag, 25. Mai 2015

Was wissen sie über die deutsche Dialekte?

1. Der sympathischste Dialekt ist Norddeutsch 

Norddeutsch ist der Dialekt, den die Deutschen im Schitt am sympathischsten finden. Bei einer Umfrage gaben 29 Prozent die Mundart von beispielsweise Hamburgern als ihren Lieblingsdialekt an. 

  2. Sächsisch mag fast niemand 

So gern die Deutschen dem norddeutschen Dialekt lauschen, so ungern hören sie jemandem zu, der Sächsisch spricht . In der Umfrage landeten die Sachsen auf dem letzten Platz.

3. Der Dialekt, den die meisten sprechen können, ist Saarländisch.

Nirgendwo sonst in Deutschland ist der Anteil der Menschen, die einen Dialekt sprechen können, so hoch wie im schönen Saarland. Zwischen 2008 und 2009 rund 2.000 Menschen in ganz Deutschland sprachen Saarländisch.

4. Kein anderer Dialekt ist so alt wie Langobardisch.

Niemand spricht ihn mehr und die wenigsten dürfen wissen, wie er einst klang. Doch, Fakt ist: Langobardisch ist der wohl älteste deutsche Dialekt. 

5. Wenn Sie  Bayrisch sprechen, sind sie eindeutig im Vorteil.

Norddeutsch mag  der sympathischste Dialekt sein. Die Mundart, aber welche die Deutschen wirklich sexy finden ist Bayrisch. Bei einer Umfrage lag der süddeutsche Dialekt auf der Attraktivitätsskala mit 42,3 Prozent noch deutlich vor Wienerisch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen