Willkommen :)

Willkommen :)

Dienstag, 8. Dezember 2015

Wie kann ich mein Deutsch verbessern? ( Tipps)


1. Was ist mein Ziel?

Eine Sache ist immer hilfreich. Man muss nachdenken: Was ist mein Ziel? Wofür möchte ich mein Deutsch nutzen? Mit deutschen Freunden sprechen? Ist es ein Hobby? Oder möchte ich mein Deutsch für meinen Beruf benutzen? Ist das Ziel eine Prüfung, damit ich später ein Deutschlehrer  werden kann?
Wenn man ein Ziel hat, kann man auch den Weg zum Ziel finden.

2. Die Sprache muss überall sein! 

Wenn man zum Unterricht geht und Deutsch lernt, ist das gut. Aber was kann man nach der Zeit in der Schule machen? Am besten ist es, wenn man Deutsch überall hat. Deutsch als Sprache auf dem Handy? Ein Bild mit deutschem Text an der Wand? Das ist ein guter Anfang. Noch besser ist es, mit einem Partner Deutsch zu sprechen. Jeden Tag kann man so üben. Am besten ist es, wenn man sogar das Land besuchen kann. Wenn man nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz gehen kann, dann kann man sein Deutsch am besten verbessern. Man kann viele Menschen sprechen hören. Man hört natürliche Umgangssprache. Und man kann selber die Sprache benutzen. Es ist egal, ob man nur kurz in Deutschland Urlaub macht oder für ein Jahr geht. Wenn man die deutsche Sprache nutzt, kann man sich stark verbessern.

3. Spaß haben

Fleißig sein ist anstrengend . Was kann man machen? Am besten ist es, wenn man beim Lernen auch Spaß hat! Es gibt nicht nur deutsche Wörterbücher und Schulbücher. Man kann Deutsch mit VideosMusik und Gedichten lernen. Was ist interessant? Witze  aus dem deutschen Fernsehen? Die typische Unterhaltung zwischen einem Mann und einer Frau in Deutschland? Und warum sagt man eigentlich "Tschüss"?  Es ist klar: Man kann auch die deutsche Sprache mit Spaß lernen, es muss nicht langweilig sein. Dann ist alles leichter. 

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen