Willkommen :)

Willkommen :)

Samstag, 3. Oktober 2015

03.10. Tag der Deutschen Einheit



Der 3. Oktober ist ein ganz besonderer Tag: Es ist der Tag der Deutschen Einheit und der wichtigste Feiertag in Deutschland. Wenn es ein Wochentag ist, dann ist an diesem Tag sogar in ganz Deutschland schulfrei. Und auch die meisten Erwachsenen haben dann frei und müssen nicht zur Arbeit. Aber warum?

Geteiltes Deutschland 


Vor 25 Jahren am 3. Oktober 1990, wurde aus zwei deutschen Staaten wieder einer. Vorher, hatte es mehr als 40 Jahre lang zwei deutsche Staate gegeben: die Bundesrepublik Deutschland ( BRD) und die Deutsche Demokratische Republik ( DDR). Und genauso lange haben viele Menschen in beiden deutschen Staaten gehofft,  dass diese Teilung wieder aufgehoben wird. Im Herbst 1989, öffnete die DDR-Regierung dann endlich die Grenze zwischen der DDR und der BRD. 
Ein Jahr später, wurde die DDR aufgelöst.  Am 3. Oktober 1990 war es dann so weit: Deutschland wurde offiziell wiedervereinigt!! Aus den beiden deutschen Staaten wurde wieder EIN Deutschland. 

Menschen feiern Wiedervereinigung


Überall in Deutschland feierten die Menschen dieses Ereignis. Seitdem ist der 3. Oktober der Nationalfeiertag Deutschlands und heißt ''Tag der Deutschen Einheit''. Jedes Jahr wird an diesem Tag an die Geschichte Deutschlands erinnert







.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen