Willkommen :)

Willkommen :)

Freitag, 9. Oktober 2015

Was sind eigentlich gute Lehrer?


Gute Lehrer sind der wichtigste Baustein jedes Bildungssystems. Doch was sind gute Lehrer? Und woher kriegen wir sie? 


Der Beruf ist schwierig, aber lernbar…

Ob aber die Aufgabe des Lehrers heute viel schwieriger ist als früher, wie es oft beklagt wird, darüber sind sich Bildungsforscher uneins. Tina Hascher glaubt, dass die Ansprüche an guten Unterricht höher geworden sind, weil der Schulbiografie eines Menschen heute eine zentralere Bedeutung beigemessen werde. Michael Zutavern, Stellvertretender Rektor der Pädagogischen Hochschule Luzern, verweist jedoch auf die vielen Massnahmen, die getroffen worden seien, um den Lehrern das Lehren zu erleichtern: “Dank integrierter Förderung von Heilpädagogen, Klassenassistenzen und SozialarbeiterInnen, die mit dem Schulteam zusammenarbeiten, ist der Lehrerberuf auch heute ein bewältigbarer Beruf.”
Unbedacht der Frage, wie schwierig der Lehrerberuf heute sein mag oder wie viel schwieriger er in den letzten Jahren geworden sein könnte: Lehrer sein, das kann man lernen. Ja, das muss man lernen.   ”Selbst Personen, die viele günstige Voraussetzungen mitbringen, müssen die professionellen Kompetenzen, die für den Lehrerberuf erforderlich sind, erst erwerben”, erklärt Hascher.

…denn wir wissen heute genau, was einen guten Lehrer ausmacht

Die Forschung auf dem Gebiet der Lehrerausbildung ist zwar vergleichsweise jung. Doch der emeritierte deutsche Lehrerforscher Jürgen Baumert belegte mit einer Vielzahl an Untersuchungen, dass es einen klar definierbaren Werkzeugkasten gibt, den jeder Lehrer beherrschen müsste. Und beherrschen kann, wenn er denn den Umgang mit diesen Werkzeugen korrekt vermittelt erhält.
Gute Lehrer müssen zuallererst ihr Fachwissen beherrschen und wissen, wie sich dieses didaktisch vermitteln lässt. Herausragend sollte dieses Wissen sein, weil erst dies den Lehrern erlaube zu verstehen, weshalb Schüler bestimmte Fehler machten.
Zweitens müssten Lehrer verstehen, wie sie Schüler und Eltern zu beraten hätten, ein Punkt, der in der Lehrerausbildung lange Zeit vernachlässigt wurde. Zugleich zeigt Baumert auch auf, dass Lehrer sein eben mehr bedeutet, als bloss Wissen zu vermitteln. Auch die Beziehungsarbeit mit Eltern gehört integral zum Jobprofil. Wer diese nicht mag, wird als Lehrer scheitern.
Ein guter Lehrer, so die Lehrerforschergruppe um Baumert, müsse zudem von den Fächern selbst begeistert sowie in der Lage sein, die Begeisterung für sein Fach auch in den SchülerInnen zu entfachen. All diese Punkte sind für sich genommen wenig überraschend. Was aber Baumerts Arbeit gezeigt hat: Ein Lehrer muss jede einzelne dieser Fähigkeiten beherrschen, fehlt nur eine, reichts nicht.

Ein Schulsystem kann nur so gut sein wie seine Lehrer

Dass wir wissen, was einen guten Lehrer ausmacht, ist von enormem Wert. Denn die Lehrer sind diejenigen, die über die Qualität unseres Bildungssystems entscheiden, mehr noch als Strukturen oder harmonisierte Lehrpläne. Zu diesem Schluss kam 2007 die Unternehmensberatungsfirma McKinsey in einer Studie, die weltweit die Qualität verschiedener Bildungssysteme untersuchte (PDF): “Ein Schulsystem kann nicht besser sein als seine Lehrer”.
Das mag nach einer Binsenwahrheit klingen. Doch die Unternehmensberater fügten ihr eine weitere Erkenntnis hinzu, die aus der Binsenwahrheit ein brauchbares Rezept für ein gutes Bildungssystem macht. 2010 versuchten sie in einer weiteren globalen Untersuchung herauszufinden, wie die erfolgreichen Schulsysteme (Finnlands, Südkoreas, Hongkongs, Singapurs und Ontario) die Qualität ihrer Lehrer sicherstellen. 
Das erscheint logisch. Wenn der Lehrer für die Qualität des Bildungssystems entscheidend ist und der Beruf selbst so herausfordernd, dann muss in das Ausbildungssystem, das die idealen Lehrer hervorbringen soll, auch hervorragendes Rohmaterial eingeschossen werden.

Vor guten Lehrern können wir nicht zu viel Hochachtung haben

Wir müssen anerkennen, dass der Lehrerberuf nicht nur einer der anspruchsvollsten in unserer Gesellschaft, sondern auch einer der wichtigsten für ihr Fortbestehen ist. Keine Berufsgruppe beeinflusst derart direkt während solch langer Zeit den Charakter, ja das ganze Leben von so vielen Menschen wie die Lehrer. Und Kaum eine Berufsgruppe hat mehr Einfluss darauf, ob Kinder mit dem Wissen und den Kompetenzen ausgestattet werden, die es ihnen erlauben würden, eine soziale und ökologische Gesellschaft zu gestalten. Vor guten Lehrern können wir nicht zu viel Hochachtung haben. Sie sind der entscheidende Baustein in einem nachhaltigen Bildungssystem: ohne sie bleiben harmonisierte Lehrpläne, gleiche Chancen für alle oder auch sinnvoll in den Schulunterricht integrierte Nachhaltigkeitsbildung wirkungslos.
Wenn wir dem Lehrerberuf die Wertschätzung entgegenbringen, die er aufgrund dieser Relevanz für unser Zusammenleben verdient, wird er auch für alle exzellenten Gymnasiasten automatisch zu einer ernsthaften Karriereoption werden.
Bis dahin dürfte es ein langer Weg sein. Noch viele werden sich an ihre Schulzeit erinnern und dabei wehmütig an den einen perfekten Lehrer denken, der sie stärker geprägt, mehr gefördert und besser verstanden hat als alle anderen, an ihren Georges Lopez, der eigentlich keine Ausnahme sein müsste.



Frage des Tages : Welche Eigenschaften muss ein guter Lehrer haben?

Mona Steininger, Preisträgerin beim SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerb: "Nichts ist schlimmer als ein Lehrer, der nur wenig Fachkompetenz besitzt. Sobald Schüler merken, dass ihr Lehrer selbst nicht so genau weiß, was er da eigentlich erzählt, werden sie unruhig und haben weniger Respekt vor ihm. Gut ist es immer zu merken, dass man einen Menschen vor sich hat, der auch mal einen schlechten Tag hat oder einen Witz macht."

Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft:"Zunächst einmal müssen Lehrkräfte Kinder und Jugendliche mögen - und sich selbst auch. Selbstbewusstsein, Interesse an anderen Menschen, Zugewandtheit und Einfühlungsvermögen sind Grundvoraussetzungen. Pädagogisches und fachliches Wissen müssen im Studium erworben und ein Berufsleben lang in Theorie und Praxis weiterentwickelt werden."

Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung:"Gute Schule ist guter Unterricht. Und der wird durch gute Lehrer gemacht. Ein guter Lehrer baut eine positive professionelle Beziehung zu seinen Schülern auf, hat Vertrauen in ihre Potenziale und stellt hohe Ansprüche an sie. Er fördert die Schüler individuell und kennt sich gut in seinen Fächern aus. Er muss die Fähigkeit haben, immer wieder zu überprüfen, ob die Dinge, die er vermitteln möchte, auch bei den Schülern ankommen. Auch die Fähigkeit, gemeinsam mit den Kollegen an der Weiterentwicklung des Unterrichts zu arbeiten und auf kollegiales Feedback zu hören, zeichnet einen guten Lehrer aus."



Zitate zum Thema: ''Lehrer'' ( auf  Deutsch)

Zitate zum Thema Lehrer ( auf Englisch): 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen