Willkommen :)

Willkommen :)

Mittwoch, 15. Juli 2015

10+1 Gründe, Deutschland zu lieben!



1. Deutsche Gemütlichkeit: Es ist ein Begriff wie Zeitgeist, Wanderlust oder Kitsch. Er ist einzigartig und deshalb schwer in eine andere Sprache zu übersetzen. Gemütlichkeit beschreibt einen Seelenzustand. Da sind Deutsche ganz bei sich. Geborgen im Hier und Jetzt, mit 1.000 anderen im Biergarten oder ganz allein einer Berghütte.

2.  Berlin ist wunderschön: Elf Millionen Besucher waren es 2013 und es werden immer mehr. Die meisten sind jung und wollen feiern, das ganze Wochenende durch. Etwas von dem Berliner Lebensgefühl mitnehmen, Geschichte erleben, quasi im Vorübergehen, auf einem stillgelegten Flughafenrollfeld skaten und in coolen Bars chillen.

3. Pils, Weizen und Co: Kaum ein Klischee hält sich so hartnäckig: niemand trinkt so viel Bier wie die Deutschen!  Ist aber falsch! Aber wenn es um die Qualität des Bieres geht, macht den zahlreichen deutschen Brauereien keiner etwas vor. 


4. Mythos Wald: die Deutschen haben eine besondere Beziehung zu ihren Wäldern. Immerhin bedecken sie etwa ein Drittel der gesamten Landesfläche und machen Deutschland zu Wald- Europameister. Hier lässt sich bei einem Spaziergang wunderbar entspannen und der Wandel der verschiedenen Jahreszeiten beobachten. 

5. Von Beethoven bis Berghain: Deutschland steht für Klassische Musik. Große Namen wie Bach und Beethoven. Es geht aber auch für Technokultur. Die feierte ihren Höhepunkt in den 90er Jahren. Berlin war der Hotspot für das tanzwütige Partyvolk. Elektronische Musik aus Deutschland genießt weltweit große Aufmerksamkeit. 

6. Romantische Schlösser: In Deutschland gibt es tausende Schlösser und Burgen. Das bayerische Schloss Neuschwanstein ist wohl das bekannste. Walt Disney war beendruckt. Er wählte die Schloss- Silhouette als Logo seiner Produktionsfirma. Rund 1,4 Millionen Besucher kommen jedes Jahr, um die prunktvollen Wohnräumen, einem Thron- und einem Sängersaal zu sehen. 

7. Exportschlager Weihnachtsmarkt: Weihnachtsmärkte gibt es inzwischen auf der ganzen Welt. Aber so sehr man die dunkle Jahreszeit und die Kälte in Deutschland im Advent auch verfluchen mag, der Glühwein schmeckt dann doch am besten. Und die viele Lichtertraditionen, von der Pyramide bis zum Schwibbogen, bringen stimmungsvolle Wärme in Wohnzimmer und Herzen.

8. Auf der Autobahn: Ganz ehrlich: Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, das eigene Auto an seine PC- Grenzen zu bringen und allen davon zu düsen? Auf deutschen Autobahnen ist es möglich!

9. Mehr als Sauerkraut: so sehen 1.000 Karolien aus: 
Die Deutschen lassen nichts auf ihre regionale Küche kommen. Ob Eisbein mit Sauerkraut oder Grünkohl mit Pinkel. Sie lieben es deftig. Aber sie trauen auch was und probieren gern etwas aus. 

10. Münchner Oktoberfest: Mit Romantik haben die Wiesn nichts zu tun, dafür mit ausgelassener Lebensfreunde. Das größte Volksfest der Welt zieht jährlich rund sechs Millionen Besucher an und hat mittlerweile Ableger in aller Welt. Bier aus Literkrügen, Frauen im Dirndl, Männer in Lederhosen und dazu Musik und Tanz in den Festzelten. 

11. Weil jeder sein eigenes Deutschland hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen