Willkommen :)

Willkommen :)

Freitag, 17. Juli 2015

Warum ich Deutsch unterrichte ( Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen in Griechenland. Teil 2.)


1. Anastasia K. aus Thessaloniki

Ich unterrichte Deutsch, weil.... ich Deutschlehrerin bin.

Das ist typisch Deutsch für mich: Oktoberfest und Bier trinken.

Mein deutsches Lieblingsessen: Sauerkraut mit Bierwurst.

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Baden- Württenberg. Und meine Lieblingsstadt: Heidelberg.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: deutsche Märchen bearbeiten!

Das ist für meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: Grammatik ( Präpositionen).

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: mein e- Twinning Projekte und die zusammenarbeit mit Deutschlehrerinnen aus Europa.

2. Rena aus Athen



Ich unterrichte Deutsch, weil... : ich Deutschland und die deutsche Sprache liebe.

Das ist typisch Deutsch für mich: Sparen!

Mein deutsches Liebglingsessen: Kartoffelsalat mit Würstchen.

Meine Lieblingsregion/- Stadt in Deutschland: Niedersachsen. Ich wohnte in Celle.

Das ist für meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: die Artikeln.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: Spiel im Deutschunterricht.

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: nicht nur B1 Prüfung bestehen, sondern auch weitermachen. Und besser ihre deutschen Sprachkenntnisse erweitern!


3. Kassiani aus Larisa

Ich unterrichte Deutsch weil...: es immer mein Traumberuf war.

Das ist typisch Deutsch für mich: Mal Bierchen, mal Würstchen.

Mein deutsches Lieblingsessen: die Bratwurst, ideal um Deutsche zu Fuß kennenzulernen.

Meine Lieblingsregion/- Stadt in Deutschland: Natürlich Berlin, denn ich hab noch einen Koffer in Berlin, genauso wie Marlene Dietrich!

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: Spielen und lachen!

Das ist für meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: Zweifellos die Artikeln!

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: die Begeisterung meiner Schüler beim Einsatz von selbstgemachten Minibooks und Dominos im Unterricht.


4. Marianna aus Athen


Ich unterrichte Deutsch weil... ich sowohl die deutsche Sprache als auch die deutsche Kultur liebe.

Das ist typisch Deutsch für mich: Bretzel, Organisation, klassische Musik.

Meine Lieblingstadt in Deutschland : München!

Das ist für meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: besonders die Artikeln.

Mein deutsches Liebglinsessen: ALLES! Hahaha!

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: ich fühle mich besonders gut, wenn ich Schüler habe, die kein Deutsch mögen, aber im Laufe der Zeit finden sie die Sprache so interessant, so dass sie auch jetzt Germanistik studieren!


5. Christine aus Kastoria

Ich unterrichte Deutsch weil.... es mein Traum war.

Das ist typisch Deutsch für mich: Bier und Pünktlichkeit!

Mein deutsches Lieblingsessen: Schnitzel mit Kartoffelsalat und Käsekuchen!

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Bayern! Und natürlich München, die heimliche Hauptstadt Deutschlands!

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: Spiele und Filme im Deutschunterricht. Aber auch über Deutschland diskutieren! 

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Präpositionen!

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: ich habe eine Schülerin, die die B2 Prüfung bestanden hat, jetzt weitermacht und sie will Germanistik studieren! Ich bin sehr stolz auf sie! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen