Willkommen :)

Willkommen :)

Sonntag, 12. Juli 2015

Lehrerporträt: Warum ich Deutsch unterrichte ( Deutschlehrer und Deutschlehrerinen, die in Griechenland Deutsch unterrichten)


1. Lisa aus Samothraki


Ich unterrichte Deutsch, weil... : ich die deutsche Sprache liebe.

Das ist typisch deutsch für mich: ich koche sehr viele deutsche Gerichte.

Mein deutsches Lieblingsessen: Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: über eigene Erfahrungen sprechen.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Präpositionen!

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: war ein Schüler denen eine B2 Goethe Prüfung bestanden hat und jetzt an der lonischen Universität studiert

2. Georgia aus Chalkida

Ich unterrichte Deutsch, weil....: ich die  deutsche Sprache sehr interessant finde! Ich liebe Deutsch!

Das ist typisch deutsch für mich: Wurst und Bier!

Mein deutsches Lieblingsessen: Schweinshexe mit Sauerkraut!

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Berlin!

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: ich finde die Landeskunde sehr wichtig, denn Schüler sollen nicht nur die deutsche Sprache lernen, sondern auch den Kultur des Landes kennen lernen.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: die Artikel.

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: 1. Zwei Klassenfahren in Deutschland, denen ich organisiert habe.
2. Fünf von meinen Schülerinnen haben Germanistik studiert, und arbeiten als Deutschlehrerinnen! Großer Erlfog für mich!

3. Elisabeth aus Thessaloniki

Ich unterrichte Deutsch weil...: mir immer Fremdsprachen gefallen haben, und weil meine Mutter Deutsche ist, habe mich dafür entschieden, Germanistik zu studieren.

Das ist typisch deutsch für mich: Arbeit und Disziplin.

Mein deutsches Lieblingsessen: Schweinebraten mit Knödeln oder Sauerkraut oder Blaukraut.

Meine Lieblingsregion/- Stadt: Bayern.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: für einen spannenden Deutschunterricht muss man sich immer bevor vorbereiten, den Unterricht so gestalten, damit sich den Schüler nicht langweilen.

Das finden meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: Grammatik.

Mein größtes Erfolgserlebins als Lehrer: wenn ein Schüler den Prüfungen besteht, ist der Lehrer richtig glücklich!

4. Nektaria aus Karditsa

Ich unterrichte Deutsch weil... ich Sprachen mag und gerne mit Menschen arbeite. Außerdem, ist Deutsch eine wunderschöne, interessante und abwechslungsreiche Sprache. An der deutschen Sprache gefallen mir besonders die vielen Möglichkeiten, sich ausdrücken zu können. 

Das ist typisch Deutsch für mich: Gründlichkeit, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstein und Pünktlichkeit. 

Mein deutsches Liebglinsessen: Bratwurst mit Mayo, Kartoffel- und Krautsalat. 

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Nordrhein Westfalen. Und meine Liebglingsstadt ist die ''grüne Stadt'' Bielefeld. Es gibt viele Parks und viele Grünflächen und direkt vor der Stadt liegt der Teutoburger Wald, welcher sowohl für Läufer als auch für Mountainbiker ein Paradise ist.

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: einen abwechslungsreichen Unterricht zu machen und die Schülerinnen aktiv in den Unterricht einzubinden. ''Motivation über alles''- Für einen spannenden Unterricht müssen nicht nur die Schüler, sondern auch der Lehrer motiviert sein.

Das ist für meine Schüler schwer an der deutschen Sprache: Artikel und Verben mit Präpositionen. 

Mein größtes Erfolgserlebnis als Lehrer: wenn ich sehe, wie meine Schüler auf die Deutschstunde warten und sich darauf freuen!

5. Rania aus Trikala



Ich unterrichte Deutsch weil... Fremdsprachenlehren attraktiv ist.

Das ist typisch Deutsch für mich: Pünktlichkeit.

Mein deutsches Liebglinsessen: Schnitzel mit Pommes.

Meine Liebglinsregion/- Stadt in Deutschland: Westfalen. 

Mein Tipp für einen spannenden Deutschunterricht: viele Filme oder Kurzfilme sehen- Antwortebogen dazu ausfüllen.

Das ist für meine Schüler an der deutschen Sprache schwer: Syntax, Schreiben und Sprechen sind schwer,  wie man sich richtig ausdrücken kann.

Mein größtes Erfolgserlebnis: dass alle Schüler die Prüfunge bestehen und dass sie weiterlernen wollen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen